Der iranische Angriff auf Israel im April 2024 war ein vom Korps der Islamischen Revolutionsgarde gegen Ziele in Israel gerichteter Luftangriff am Abend des 13. April 2024, bei dem mehr als 300 Drohnen, Marschflugkörper und ballistische Raketen zum Einsatz kamen. Zuvor hatte die Islamische Republik Iran die Militäroperation auf diplomatischer Ebene angekündigt und Israel und den Vereinigten Staaten so die Möglichkeit eingeräumt, sich vorzubereiten. So konnten die Drohnen und die meisten Marschflugkörper abgeschossen werden, aber neun ballistische Raketen überwanden die Luftabwehr, wovon fünf den Militärflugplatz Nevatim trafen, vier weitere schlugen beim Militärflugplatz Ramon ein.
Die israelische Flugabwehr erhielt Hilfe von der US Army, der British Army, den französischen Streitkräften und den jordanischen Streitkräften. In Israel gab es Schäden auch durch herabstürzende Trümmerteile. Ein 7-jähriges Mädchen erlitt schwere Verletzungen durch Trümmer einer abgeschossenen Rakete.
Iran-Israel-Konflikt 2024
Im Jahr 2024 eskalierte der Stellvertreterkonflikt zwischen dem Iran und Israel und führte zu einer Reihe direkter Konfrontationen zwischen den beiden Ländern im April, Juli und Oktober desselben Jahres. Am 1. April bombardierte Israel einen iranischen Konsulatskomplex im syrischen Damaskus und tötete dabei mehrere hochrangige iranische Beamte. Als Reaktion darauf kaperten der Iran und seine Verbündeten der Achse des Widerstands das mit Israel verbundene Schiff MSC Aries und starteten am 13. April Angriffe in Israel. Am 19. April führte Israel daraufhin Vergeltungsschläge im Iran und in Syrien durch.
Am 31. Juli wurde der politische Führer der Hamas, Ismail Haniyeh, im iranischen Teheran ermordet. Die Tötung Haniyehs erfolgte wenige Stunden nach dem Haret-Hreik-Luftangriff im Jahr 2024 im Libanon, bei dem der Hisbollah-Kommandeur Fuad Shukr getötet wurde.
Am 1. Oktober feuerte der Iran eine Reihe von Raketen auf Israel ab. Am 26. Oktober flog Israel dann weitere Vergeltungsschläge gegen den Iran. Einige Monate später, im Juni 2025, begann der Iran-Israel-Krieg zwischen dem Iran und den Houthis gegen Israel und die Vereinigten Staaten, als Israel einen Überraschungsangriff auf wichtige iranische Militär- und Atomanlagen startete.
Analysten sagten, die israelischen Angriffe im April seien begrenzt gewesen und signalisierten den Wunsch nach Deeskalation. Die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und Jordanien fingen iranische Drohnen ab, um Israel zu verteidigen. Syrien schoss einige israelische Abfangjäger ab und auch iranische Stellvertreter in der Region griffen Israel an.
..,-