The Anarchist Marxist – AM

Vagabund – Alternative Berichterstattung
[The Anarchist Marxist – AM]

Das Bauchgefühl, wünscht sich Demokratie…
Der Kopf, fordert Marxismus…
Das Herz, sehnt sich nach Anarchie…

No Gods,
No Masters

No gods, no masters ist ein Slogan der linksgerichteten Anarchie– und Arbeitnehmer-Rechte-Bewegung (English: labor rights). Graffiti mit dem Slogan „NO GODS, NO MASTERS“ (Deutsch: KEIN GOTT, KEIN HERRSCHER) und dem anarchistischen „A“-Symbol auf einer Betonwand im Zentralen Omnibusbahnhof München im Jahr 2022.

“No gods, no masters” ist ein Slogan, der mit der anarchistischen Philosophie und der linken Arbeiterbewegung in Verbindung gebracht wird. Der Slogan geht wahrscheinlich auf ein deutsches Sprichwort aus dem 15. Jahrhundert zurück, erschien 1870 in einer Broschüre eines Schülers von Auguste Blanqui und wurde 1880 zum Titel von Blanquis Zeitung Ni Dieu ni maître, bevor er sich in der gesamten anarchistischen Bewegung verbreitete und 1885 in Kropotkins Worten eines Rebellen und 1896 in einem anarchistischen Manifest in Bordeaux erschien. Sébastien Faure belebte den Slogan während des Ersten Weltkriegs wieder, danach übernahm die Libertäre Jugend von Paris den Namen. Es erschien auf Grabsteinen von Revolutionären, als Slogan von „The Woman Rebel“ der Zeitung „The Woman Rebel“ der Geburtenkontrollaktivistin Margaret Sanger und als Titel eines Liedes gegen die Todesstrafe von Léo Ferré aus dem Jahr 1964. Im 21. Jahrhundert dient es als Slogan für die Säkularisierung Kroatiens.

Kein Gott,
kein Herr!

Kein Gott, kein Herr! Eine kleine Geschichte der Anarchie ist eine vierteilige Dokumentarfilmreihe von Tancrède Ramonet (* 28. August 1974), die sich mit der Ereignisgeschichte des Anarchismus beschäftigt.

Mit Gott für König und Vaterland!

Mit Gott für König und Vaterland ist ein preußischer Wahlspruch.

Gott mit uns!

Gott mit uns (lateinisch: Nobiscum deus) ist ein Zitat aus dem Bibelvers Matthäus 1,23 LUT. Es diente seit 1861 als Wahlspruch des Königs Wilhelm I. von Preußen und als Devise des Preußischen Kronenordens.

Kein Gott,
kein Staat,
kein Vaterland!

“Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland!”, diese Aussage stammt von Rolf Cantzen, Radiosender Deutschlandfunk Kultur,  Sendung: „Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland! Eine lange Nacht über Anarchismus”

Das Manuskript zur Radiosendung „Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland! Eine lange Nacht über Anarchismus.” mit Rolf Cantzen, 2020.

..,-

Creative Commons License
Except where otherwise noted, the content on this site is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License.