Abschiedsrede von Joe Biden
Die Abschiedsrede von Joe Biden war die letzte offizielle Rede von Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten und wurde am 15. Januar 2025 im Oval Office gehalten.
Biden begann seine Rede um 20:00 Uhr EST im Oval Office. Bidens Frau Jill, sein Sohn Hunter, Hunters Frau Melissa, ihr Sohn Beau, Bidens Enkelin Finnegan sowie Vizepräsidentin Kamala Harris und ihr Mann Doug Emhoff waren während der Rede im Oval Office anwesend. Er ging zunächst auf die Geschichte der Vereinigten Staaten ein und beschrieb die Freiheitsstatue als eine Repräsentation der USA. Biden behauptete, in den USA wachse eine Oligarchie, und verwies dabei auf Dwight D. Eisenhowers Abschiedsrede, in der Eisenhower argumentiert hatte, der militärisch-industrielle Komplex beeinflusse das Land; er kritisierte den „tech-industriellen Komplex“. Er prahlte mit den Bestimmungen zur Bekämpfung des Klimawandels im Inflationsreduzierungsgesetz. Biden kritisierte indirekt die Entscheidung von Meta Platforms, sein Faktencheck-Programm zu beenden. Er wünschte der neuen Trump-Regierung zudem „viel Erfolg“.
Technisch-industrieller Komplex
Der Ausdruck „Tech-Industriekomplex“ beschreibt die Beziehung zwischen der Tech-Industrie eines Landes und deren Einfluss auf die Konzentration von Reichtum, Zensur oder Manipulation von Algorithmen zur Durchsetzung einer Agenda, die Verbreitung von Fehlinformationen und Desinformation über soziale Medien und künstliche Intelligenz (KI) sowie die öffentliche Ordnung. Der Ausdruck wird verwendet, um Big Tech, Silicon Valley und die größten IT-Unternehmen der Welt zu beschreiben. Der Begriff steht im Zusammenhang mit dem militärisch-industriellen Komplex und wurde verwendet, um die Streitkräfte der Vereinigten Staaten und ihre Einführung KI-gestützter Waffensysteme zu beschreiben. Der Ausdruck wurde populär, nachdem US-Präsident Joe Biden in seiner Abschiedsrede am 15. Januar 2025 vor den schädlichen Auswirkungen dieser Beziehung gewarnt hatte.
..,-